Getreide selber mahlen?

Getreide selber mahlen ist momentan absolut im Trend. Wir möchten immer frische Lebensmittel zuhause verarbeiten, gehen aber durch die Pandemie nicht so oft einkaufen. Daher bieten sich Getreidemühlen für die Küche an um Mehl für Brot, Kuchen oder Gebäck frisch zu mahlen. Nicht nur die Frische spricht für das selber Mahlen von Getreide. Auf Dauer sparst du sogar Geld – und es schmeckt viel besser!

Warum zudem frisch gemahlenes Mehl für eine gesunde Ernährung sehr förderlich ist, wäre schnell erklärt:

Im industriell verarbeiteten (Weiß-)Mehl werden leider die wertvollen Bestandteile des Korns, wie z.B. die Kleie oder der Keimling durch mehrfaches Sieben entfernt und als Tierfutter verwendet. So bleibt nur die Stärke aus dem Endosperm zurück. Dieses „Auszugsmehl“ ist bis zu zwei Jahre haltbar. 

Im Vollkornmehl sind diese Bestandteile, zumindest teilweise, noch vorhanden. Aber auch im industriellen Vollkornmehl wird der Keimling ausgesiebt, thermisch behandelt und dann wieder zum Mehl gegeben – der Haltbarkeit wegen… So enthält eben auch Vollkornmehl nicht alle Vitamine und Mineralstoffe des kompletten Korns. Frisches Mehl, vor allem die Fettsäuren aus dem Keimling, beginnt in Verbindung mit Sauerstoff sofort zu oxidieren. Die Folge ist, das Mehl schmeckt ranzig und ist nur wenige Tage haltbar. 

In früheren Tagen wurde aus diesem Grund nicht das fertige Mehl eingelagert, sondern das komplette Korn – also das Getreide. So konnte keine Luft an den Keimling gelangen und das Getreide war richtig gelagert lange haltbar.

Frisches Mehl aus der eigenen Mühle

Wirklich gesund, vollwertig und frisch ist also nur das Mehl, welches frisch aus der Getreidemühle kommt. Zudem ist sein Duft so verführerisch wir der von frisch gemahlenem Kaffee.

Das frische Mahlen von Getreide wird dir nicht nur das Gefühl geben etwas Gute für dich und deine Gesundheit zu tun. Auf Dauer wird sich die Anschaffung einer Getreidemühle auch finanziell lohnen. Natürlich ist die Anschaffung nicht ganz billig. Aber unterm Strich rechnet sich die Getreidemühle bei regelmäßiger Nutzung – wir helfen dir gerne die für dich passende Mühle zu finden.